Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Forschung Empirische Unterrichts- und Schulforschung Projekt CohViz
Artikelaktionen

Projekt CohViz

Computergestütztes Feedback beim Schreiben von Erklärungen

Die Fähigkeit, das im Studium erworbene Fachwissen anderen zu vermitteln, wird heutzutage in vielen Berufen von Hochschulabsolvent*innen verlangt. Das Formulieren verständlicher Erklärungen fällt allerdings den meisten Studierenden schwer und erfordert daher viel Übung. Eine Hauptschwierigkeit beim Schreiben ist das Herstellen von Kohäsion, also die Fähigkeit, so zu formulieren, dass es Leser*innen ohne spezielles Vorwissen leichtfällt, die Bedeutungen der einzelnen Sätze miteinander zu verbinden und einen roten Faden im Text zu erkennen. Ausgehend von Experten-Novizen-Studien in der Medizin haben wir das webbasierte Feedbacktool CohViz entwickelt, welches Schreibenden automatisiert Feedback über die Kohäsion ihrer selbst verfassten Texte gibt und Kohäsionslücken grafisch sichtbar macht. In mehreren Experimenten konnten wir zeigen, dass CohViz-Feedback Studierenden hilft, die Kohäsion und damit zugleich die Verständlichkeit der von ihnen verfassten Erklärungen zu fachlichen Themen zu verbessern. Unsere derzeitigen Forschungsarbeiten zu CohViz beziehen sich u.a. auf die Fragen, wie valide und reliabel CohViz das linguistische Textmerkmal Kohäsion erfasst und wie instruktionale Maßnahmen, beispielsweise die räumliche Integration oder Signaling-Techniken, spezifische Komponenten der Textkohäsion fördern.

 

Kontakt:

Christian Burkhart

Kooperation mit:

Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen

Finanzierung:
Eigenmittel sowie Förderung des Landes Baden-Württemberg im Rahmen der Förderlinie „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“

Veröffentlichungen:

Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M. (in press). Assisting students’ writing with computer-based concept map feedback: A validation study of the CohViz feedback system. PLOSE ONE.

Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M. (in press). Using spatial contiguity and signaling to optimize visual feedback on students’ written explanations. Journal of Educational Psychology.

Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M. (2019, August). Cohviz-E: A tool to provide novice writers with instructional feedback on the cohesion of their text. ICT at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.

Lachner, A., Backfisch, I. & Nückles, M. (2018). Does the accuracy matter? Accurate concept map feedback helps students improve the cohesion of their explanations. Educational Technology Research & Development 66, 1051–1067. https://doi.org/10.1007/s11423-018-9571-4

Lachner, A., Burkhart, C., & Nückles, M. (2017). Formative computer-based feedback in the university classroom: Specific concept maps scaffold students’ writing. Computers in Human Behavior, 72, 459-469. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2017.03.008

Lachner, A., Burkhart, C., & Nückles, M. (2017). Mind the Gap! Automated Concept-map Feedback Supports Students in Writing Cohesive Explanations. Journal of Experimental Psychology. Applied, 23, 29–46. https://doi.org/10.1037/xap0000111

Lachner, A. & Nückles, M. (2015). Bothered by abstractness or engaged by cohesion? Experts' explanations enhance novices' deep-learning. Journal of Experimental Psychology: Applied, 21, 101-115. https://doi.org/10.1037/xap0000038

Benutzerspezifische Werkzeuge