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M.Sc. Anja Prinz

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Empirische Lehr- und Lernforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Rempartstraße 11, 4. OG
79098 Freiburg

Tel:  +49 (0)761 203-9130
E-Mail: anja.prinz|at|ezw.uni-freiburg.de

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Zur Person

Anja Prinz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Abteilung für Empirische Lehr- und Lernforschung. Sie hat ihren Master in Psychologie (M.Sc. Psychology: Learning Sciences) an der Ludwig-Maximilians-Universität München abgeschlossen. Im Rahmen ihrer Dissertation unter der Betreuung von Prof. Dr. Wittwer beschäftigt sie sich mit der Metakognition beim Textverstehen.

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Forschungsinteressen

  • Textverstehen
  • Metakognition
  • Lernen und Lehren in Statistik
  • Emotionen
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Laufende und abgeschlossene Projekte

  • Teilprojekt des Promotionskollegs CURIOUS im Rahmen des Freiburger Advanced Center of Education FACE.

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Veröffentlichungen

Prinz, A., Golke, S., & Wittwer, J. (2017). Refuting overconfidence: Refutation texts prevent detrimental effects of misconceptions on text comprehension and metacomprehension accuracy in the domain of statistics. In Gunzelmann, G., Howes, A., Tenbrink, T., & Davelaar, E. (Eds.), Proceedings of the 39th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2937-2942). London, England: Cognitive Science Society. Retrieved from https://mindmodeling.org/cogsci2017/papers/0555/paper0555.pdf

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Vorträge

Prinz, A., Golke, S., & Wittwer, J. (2017, October). Mixed methods study on the effects of misconceptions and refutation text on metacomprehension accuracy. Round table held at the EARLI Advanced Study Colloquium “Bridging the gap: Accuracy of students’ and teachers’ judgments of students’ academic achievement” (ASC), Utrecht, the Netherlands.

Prinz, A., Golke, S. & Wittwer, J. (2017, September). Überschätzungen verringern: Refutationtexte wirken dem negativen Einfluss von Fehlkonzepten auf die Genauigkeit der Selbsteinschätzung des Textverständnisses entgegen. In A. Prinz & S. Golke (Chairs), Wodurch werden ungenaue Selbsteinschätzungen beim Textverstehen beeinflusst und wie können sie verhindert werden? Symposium auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY), Münster.

Prinz, A., Bergmann, V., Golke, S. & Wittwer, J. (2017, September). Traurig, aber wahr: Negative Emotionen führen zu genaueren Selbsteinschätzungen des Textverständnisses als positive Emotionen. Poster auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY), Münster.

Prinz, A., Golke, S., & Wittwer, J. (2017, August). Misconceptions impede text comprehension and metacomprehension accuracy in the domain of statistics. Paper presented at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Prinz, A., Golke, S., & Wittwer, J. (2017, August). Refutationtexts support text comprehension and metacomprehension accuracy in the domain of statistics. Paper presented at the 21st Conference of the Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction (JURE), Tampere, Finland.

Prinz, A., Golke, S. & Wittwer, J. (2017, März). Inwiefern beeinträchtigen Fehlkonzepte die Genauigkeit metakognitiver Selbsteinschätzungen des Textverständnisses im Bereich der Statistik? In A. Prinz & S. Golke (Chairs), Herausforderung Metakognition: Wodurch werden ungenaue Selbsteinschätzungen beim Textverstehen beeinflusst und wie können sie verhindert werden? Symposium auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Prinz, A., Golke, S. & Wittwer, J. (2016, November). Lernen in Statistik: Welche Rolle spielen Fehlkonzepte für das selbstregulierte Lernen aus Statistiktexten? Poster auf dem Tag des Lernens und Lehrens 2016 der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Prinz, A., Golke, S., & Wittwer, J. (2016, August). The role of misconceptions in learning from texts: To what extent do misconceptions affect students’ conceptual and procedural text comprehension and metacomprehension accuracy in the domain of statistics? Paper presented at the 7th International Biennial Conference of the EARLI Special Interest Group 16 Metacognition (SIG 16), Nijmegen, the Netherlands.

 Prinz, A., Golke, S. & Wittwer, J. (2016, März). Einstellung gegenüber Statistik und metakognitives Verstehen eines Statistiktexts: Differentielle Effekte von Einschätzungszeitpunkt und Verständnisart. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

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Lehre

  • Lernen und Kognition
  • Design und Planung von Forschungs- und Evaluationsstudien
  • Durchführung und Dokumentation von Forschungs- und Evaluationsstudien
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