Uni-Logo
Artikelaktionen

Publikationen

Blumschein, P., Eigler, G.,Holtgrewe, H., Kalle, M., & Macke, G. (2000). Lehrveranstaltung mit Tutorat: Praxis und Möglichkeiten der Organisation, aus der Reihe "Besser lehren". Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br., hg. v. Gunther Eigler et al.(Band: 9)

 

Abs, H.J., Allgöwer, M., Bill, B.,Blumschein, P., Et Al. (2000). Methodensammlung. 38 methodische Grundformen, 135 Varianten der Grundformen und vielfältigeMethodenkombinationen. Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br., hg. v. Gunther Eigler et al. (Band:2; 2. überarbeitete und erweiterte Auflage).

 

Seel,Norbert M.; Al-Diban, Sabine; Blumschein, Patrick (2000): Mental Models and InstructionalPlanning, in: Spector, J. Michael (Ed.): Integrated and Holistic Perspectiveson Learning, Instruction and Technology: Understanding Complexity: Kluwer Acad. Publ.

 

Blumschein,P. (2001). WebbasiertesLernen: Der Weg der Zukunft? In Handbuch Hochschullehre (Nr. 33, B1.21, S.1-34), Raabe Verlag.

 

Blumschein,Patrick; Lesaar, Henrik (2001): Hochschuldidaktik im geisteswissenschaftlichen Bereich: Theorie und Praxis, In: Handbuch Hochschullehre (Losblattsammlung),  Raabe Verlag (32 Seiten).

 

Blumschein, Patrick; Liebhardt,Hubert; Kessler, Bettina (2002): Docs 'n Drugs – die virtuellePoliklinik: Instruktionsdesign fallbasierter Lernszenarien., J. Bernauer, M.R. Fischer, F.J. Leven, F. Puppe, M.Weber (Hg.), Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin, (Proceedings zum 6. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin,Fachhochschule Ulm, 11.-12- April 2002), Shaker Verlag 2002.

 

Blumschein, P., Wieland, K. &Steiner, S. (2002). Der IBT®-Server als Basis für netzgestütztes Lernen im B.A. Bildungsplanung und Instructional Design der Universität Freiburg, In: K. Bett & J. Wedekind (Hg.): Lernplattformen in der Praxis, Münster, New York, München: Waxmann, S. 33-52.

 

Blumschein, P.; Fischer, M. (2003):Instructional Design für Kursangebote der Universitätsbibliothek Freiburg: Ein gemeinsames Pilotprojekt des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg und der Universitätsbibliothek Freiburg, In: 29. Arbeits- undFortbildungstagung der AspB "Bibliotheken und Informationseinrichtungen -Aufgaben, Strukturen, Ziele " vom 08. bis 11. April 2003 in Stuttgart. S.231-241.

 

Blumschein, P. ; Fischer, M.(2003): Lernmodul "Kollegiale Beratung in derWeiterbildung". Drehbucherstellung eines Webbased-Training für InWEntim Auftrag des Jansky Instituts Oestrich-Winkel.

 

Blumschein, P. (2004):Eine Metaanalyse zur Effektivität multimedialen Lernens am Beispiel der Anchored Instruction, Freiburg, Univ. Diss, Onlinedokument: http://www.freidok.uni-freiburg.de//volltexte/1546.

 

Blumschein, P.; Vögele,E. (2005): Computer-basierte Vorlesungsaufzeichnungen: Post Usage und alternative Einsatzszenarien (Workshop: eLectures – Einsatzmöglichkeiten,Herausforderungen und Forschungsperspektiven). In: Lucke, U. et al (Hg.):Workshop Proceedings DeLFI 2005 und GMW05, Rostock, 13. – 16. September 2005,Berlin: Logos Verlag. S. 13-18.

 

Blumschein, P.; Fischer, M. (2006): E-Learning in der betrieblichen Bildung: Didaktisches Design von E-Learningmaßnahmen. Lehrheft für die kompetenzbasierte Qualifizierunglatainamerikanischer Berufsbildungsexperten im Auftrag von InWEnt Mannheim. Ca. 50 Seiten. Im Druck.

 

BLUMSCHEIN, P; HUNG, W.; JONASSEN, D.; STROBEL, J. (EDS.) (2009): Model-Based Approaches to Learning. Using Systems Models and Simulations to Improve Understanding and Problem Solving in Complex Domains. Rotterdam: Sense-Publishers.

Benutzerspezifische Werkzeuge