Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Institut Mitarbeiter*innen Christian Burkhart
Artikelaktionen

Christian Burkhart

christian_burkhart2.jpg

Empirische Unterrichts- und Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Rempartstraße 11, 4. OG
79098 Freiburg

Tel: +49 (0)761 203 - 67621
E-Mail: christian.burkhart|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: montags, 10:00 - 11:00 Uhr

 

 


→ Zur Person

→ Forschungsinteressen

→ Veröffentlichungen

→ Lehre

>> go to English version

Zur Person

Christian Burkhart ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Empirische Schul- und Unterrichtsforschung. Er hat seinen Bachelor im Fach Instructional Design und seinen Master in Erziehungswissenschaft an der Albert-Ludgwigs-Universtität Freiburg abgeschlossen. Im Rahmen seiner Dissertation wird er von Herrn Prof. Dr. Nückles (Uni Freiburg) betreut. Das Thema seiner Dissertation lautet: Webbasiertes Feedback beim Schreiben von Texten.

Forschungsinteressen

  • Textkohäsion
  • Webbasiertes Feedback
  • Natural language processing

Veröffentlichungen

Nückles, M., Zaki, K., Graichen, M., Liefländer, A., Burkhart, C., Klein, C., Lösch, L. (2018). Das e-Portfolio in der Freiburger Lehrerbildung: Selbstgesteuerte Kohärenzkonstruktion durch vernetzende Lernaufgaben. In I. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Eds.), Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde (1st ed., pp. 217–232). Springer. http://doi.org/10.1007/978-3-658-23940-4

Burkhart, C. (2018) Rezension von: Boos, Maria / Krämer, Astrid / Kricke, Meike (Hg.): Portfolios phasenübergreifend gestalten. Konzepte, Ideen und Anregungen aus der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann 2016. In: EWR 17 (2018), Nr. 2 (Veröffentlicht am 09.05.2018), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093427.html

Lachner, A., Burkhart, C., & Nückles, M. (2017). Mind the Gap! Automated Concept Map Feedback Supports Students in Writing Cohesive Explanations. Journal of Experimental Psychology: Applied, 23(1), 29-46.

Lachner, A., Burkhart, C., & Nückles, M. (2017). Formative Computer-Based Feedback in the University Classroom: Specific concept map scaffold students' writing. Computers in Human Behavior, 72, 459-469.

 

Vorträge

Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M. (2018, August). CohViz: An Automated Approach to Provide Concept Map Feedback on Student's Cohesive Writing: A Validation Study? In Nina Vandermeulen (Chair), Innovative ways and tools to give feedback on students' writing processes. Symposium at the SIG 12 -  Writing. Antwerp, Belgium.
 
Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M. (2018, August). Does color coding and spatial integration of graphical concept map feedback improve text cohesion in revising instructional explanations? Roundtable at the SIG 2 -  Comprehension of Text and Graphics. Freiburg, Germany
 
Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M.  (2018, June). How do students use automated concept-map feedback for revising their texts? A cognitive process analysis. Poster at the SIG 27 -  Online Measures of Learning Processes. Warschau, Poland.
 
Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M.  (2017, September). Computerbasiertes formatives Feedback in Vorlesungen: Spezifisches Concept-Map Feedback unterstützt Studierende beim Schreiben kohäsiver Texte. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. Münster, Germany, Finland.
 
Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M.  (2017, September). CohViz. Automated concept map feedback for cohesive writing. ICT at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
 

Lehre

  • E-Learning
  • Lernen und Kognition
  • Bildungssysteme im internationalen Vergleich
  • Statistik
  • Digitale Medien im Unterricht
Benutzerspezifische Werkzeuge