Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Institut Mitarbeiter*innen Christian Burkhart
Artikelaktionen

Christian Burkhart

burkhart_cropped

Empirische Unterrichts- und Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Rempartstraße 11, 4. OG
79098 Freiburg

Tel: +49 (0)761 203 - 67621
E-Mail: christian.burkhart|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

 

 


→ Zur Person

→ Forschungsinteressen

→ Veröffentlichungen

→ Lehre

>> go to English version

Zur Person

Christian Burkhart ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Empirische Schul- und Unterrichtsforschung. Er hat seinen Bachelor im Fach Instructional Design und seinen Master in Erziehungswissenschaft an der Albert-Ludgwigs-Universtität Freiburg abgeschlossen. Im Rahmen seiner Dissertation wird er von Herrn Prof. Dr. Nückles (Uni Freiburg) betreut. Das Thema seiner Dissertation lautet: Webbasiertes Feedback beim Schreiben von Texten.

Forschungsinteressen

  • Textkohäsion
  • Webbasiertes Feedback
  • Natural language processing

Veröffentlichungen

Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M. (in press). Using spatial contiguity and signaling to optimize visual feedback on students’ written explanations. Journal of Educational Psychology.

Wegner, E., Burkhart, C., Weinhuber, M., & Nückles, M. (2020). What metaphors of learning can (and cannot) tell us about students' learning. Learning and Individual Differences, 80, 101884. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2020.101884

Nückles, M., Zaki, K., Graichen, M., Liefländer, A., Burkhart, C., Klein, C., Lösch, L. (2018). Das e-Portfolio in der Freiburger Lehrerbildung: Selbstgesteuerte Kohärenzkonstruktion durch vernetzende Lernaufgaben. In I. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Eds.), Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde (1st ed., pp. 217–232). Springer. http://doi.org/10.1007/978-3-658-23940-4

Burkhart, C. (2018) Rezension von: Boos, Maria / Krämer, Astrid / Kricke, Meike (Hg.): Portfolios phasenübergreifend gestalten. Konzepte, Ideen und Anregungen aus der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann 2016. In: EWR 17 (2018), Nr. 2 (Veröffentlicht am 09.05.2018), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093427.html

Lachner, A., Burkhart, C., & Nückles, M. (2017). Mind the Gap! Automated Concept-map Feedback Supports Students in Writing Cohesive Explanations. Journal of Experimental Psychology. Applied23, 29–46. https://doi.org/10.1037/xap0000111

Lachner, A., Burkhart, C., & Nückles, M. (2017). Formative computer-based feedback in the university classroom: Specific concept maps scaffold students’ writing. Computers in Human Behavior, 72, 459-469. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2017.03.008

 

Vorträge

Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M. (2019, September). Differentielle Effekte grafischer Feedbackformate auf die Textkohäsion beim Revidieren selbst verfasster Texte. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. Leipzig, Germany.
 
Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M. (2019, August). Cohviz-E: A tool to provide novice writers with instructional feedback on the cohesion of their text. ICT at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.
 
Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M. (2018, August). CohViz: An Automated Approach to Provide Concept Map Feedback on Student's Cohesive Writing: A Validation Study? In Nina Vandermeulen (Chair), Innovative ways and tools to give feedback on students' writing processes. Symposium at the SIG 12 -  Writing. Antwerp, Belgium.
 
Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M. (2018, August). Does color coding and spatial integration of graphical concept map feedback improve text cohesion in revising instructional explanations? Roundtable at the SIG 2 -  Comprehension of Text and Graphics. Freiburg, Germany
 
Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M.  (2018, June). How do students use automated concept-map feedback for revising their texts? A cognitive process analysis. Poster at the SIG 27 -  Online Measures of Learning Processes. Warschau, Poland.
 
Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M.  (2017, September). Computerbasiertes formatives Feedback in Vorlesungen: Spezifisches Concept-Map Feedback unterstützt Studierende beim Schreiben kohäsiver Texte. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. Münster, Germany, Finland.
 
Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M.  (2017, September). CohViz. Automated concept map feedback for cohesive writing. ICT at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
 

Lehre

  • E-Learning
  • Lernen und Kognition
  • Bildungssysteme im internationalen Vergleich
  • Statistik
  • Digitale Medien im Unterricht
Benutzerspezifische Werkzeuge