Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Institut Mitarbeiter*innen Martina Graichen
Artikelaktionen

M.A. RL Martina Graichen

graichen_martina

Empirische Unterrichts- und Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Rempartstraße 11, 4. OG
79098 Freiburg

Tel: +49 (0)761 203-2447
E-Mail: martina.graichen[at]ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

 

 

 

 

 

 

→ Zur Person

→ Forschungsinteressen

→ Laufende und abgeschlossene Projekte

→ Veröffentlichungen

→ Vorträge

→ Lehre

>> go to English version

 

Aktuell

--

 

 

Zur Person

Martina Graichen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Abteilung für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung. Sie schloss ihren Master in Bildungswissenschaft - Lehren und Lernen (M.A.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie das 2. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (RL) ab. Im Rahmen ihrer Dissertation unter der Betreuung von Prof. Dr. Nückles beschäftigt sie sich mit der Integration von Fachwissen, Fachdidaktischem Wissen und Wissen über die Allgemeine Pädagogik bei angehenden Lehrkräften.

zurück zum Seitenanfang

 


Forschungsinteressen

  • Wissensintegration während des Lehramtsstudiums
  • Lernen aus multiplen Quellen
  • Lerntagebücher
  • Kompetenzentwicklung bei angehenden Lehrkräften
zurück zum Seitenanfang

 


Laufende und abgeschlossene Projekte

  • Teilprojekt des Promotionskollegs CURIOUS im Rahmen des Freiburger Advanced Center of Education FACE.
zurück zum Seitenanfang

 


Veröffentlichungen

Graichen, M., Wegner, E., & Nückles, M. (2019). Wie können Lehramtsstudierende beim Lernen durch Schreiben von Lernprotokollen unterstützt werden, dass die Kohärenz und Anwendbarkeit des erworbenen Professionswissen verbessert wird. Unterrichtswissenschaft 47: 7. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00042-x

Graichen, M., Wegner, E. & Nückles, M. (2018). Separieren oder integrieren? Experimentelle Studien zum Einsatz von Lerntagebüchern zur Wissensintegration. In I. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 247-259). Springer. http://doi.org/10.1007/978-3-658-23940-16

Nückles, M., Zaki, K., Graichen, M., Liefländer, A., Burkhart, C., Klein, C., Lösch, L. (2018). Das e-Portfolio in der Freiburger Lehrerbildung: Selbstgesteuerte Kohärenzkonstruktion durch vernetzende Lernaufgaben. In I. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 217–232). Springer. http://doi.org/10.1007/978-3-658-23940-4

zurück zum Seitenanfang

 


Vorträge

Graichen, M., Wegner, E., & Nückles, M. (2019, August). Using journal writing to support future teachers’ acquisition of applicable knowledge for teaching. Symposium at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Aachen.

Graichen, M. & Nückles, M. (2018, Februar). Lerntagebücher und Lösungsbeispiele zur Herstellung von Wissenskohärenz bei angehenden Geographielehrkräften. Poster auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Graichen, M. (angenommen). Unterstützen Lösungsbeispiele die Herstellung von Wissenskohärenz bei angehenden Geographielehrkräften? Vortrag auf der Winter School „Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ des IDeA-Zentrums Zentrum des DIPFs und der Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt.

Graichen, M. & Nückles, M. (2017, September ). Förderung der Kohärenzbildung bei angehenden Lehrkräften durch das Schreiben von Lerntagebüchern. Vortrag auf der  gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Germany.

Graichen, M. (2017, September). Lerntagebücher und Lösungsbeispiele zur Wissensintegration bei angehenden Geographielehrkräften. Vortrag auf der  Nachwuchstagung der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Germany.

Graichen, M. & Nückles, M. (2017, September). Supporting knowledge integration by journal writing in teacher education. Symposium at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland.

Graichen, M. & Nückles, M. (2017, März). Lerntagebücher zur Unterstützung der Wissensintegration bei angehenden Geschichtslehrkräften. Vortrag auf der fünften Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Graichen, M. (2017, März). Lerntagebücher und Lösungsbeispiele zur Wissensintegration bei angehenden Geographielehrkräften. Vortrag auf der  Nachwuchstagung der fünften Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Graichen, M. (2016, August). Lerntagebücher zur Wissensintegration bei angehenden Lehrkräften. Vortrag auf der Summer School „Vom Lehramt in die Bildungsforschung! – Forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven“ der Universität Erfurt und der Friedrich-Schiller-Universität Jena,  Erfurt.

zurück zum Seitenanfang

 


Lehre

  • Gestaltung von Lernumgebungen
  • Bildungssysteme im internationalen Vergleich

zurück zum Seitenanfang

 

Benutzerspezifische Werkzeuge