Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Institut Mitarbeiter*innen Mona Weinhuber
Artikelaktionen

StEx B.A. Mona Weinhuber

weinhuber_mona

Empirische Unterrichts- und Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Rempartstraße 11, 4. OG
79098 Freiburg

Tel:+49 (0)761 203 - 9812
E-Mail:mona.weinhuber|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

→ Zur Person

→ Forschungsinteressen

→ Laufende und abgeschlossene Projekte

→ Vorträge

→ Lehre

→ Aufgaben in der Selbstverwaltung

>> go to English version

 

Zur Person

Mona Weinhuber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Abteilung für Empirische Unterrichts- und Schulforschung. Sie hat ihr Lehramtsstudium für das Gymnasium sowie Ihren Bachelor in Instructional Design an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg abgeschlossen. Im Rahmen Ihrer Dissertation wird Sie betreut von Herrn Prof. Dr. Nückles (Uni Freiburg) sowie Herrn Prof. Dr. Leuders (PH Freiburg). Das Thema Ihrer Dissertation lautet: Gestaltung und Wirksamkeit instruktionaler Erklärungen im Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe.

Teilprojekt des Promotionskollegs CURIOUS im Rahmen des Freiburger Advanced Center of Education FACE.

zurück zum Seitenanfang

 

Forschungsinteressen

  • Instruktionale Erklärungen als didaktisches Mittel im Unterricht
  • Lehrexpertise 
  • Metaphern des Lehrens & Lernen

zurück zum Seitenanfang

 

Vorträge

 

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2017, September). Der Einfluss des Kontextes auf die Prinzipien-Orientierung von Instruktionalen Mathematik Erklärungen. Accepted as talk to be held at the GFD-KOFADIS-Fachtagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", Freiburg, Germany.

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2017, September). Inwieweit beeinflusst der Kontext die Prinzipien-Orientierung von Instruktionalen Mathe-Erklärungen? Accepted as talk to be held at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen, Germany.

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2017, September). Die Bedeutung des instruktionalen Kontexts für das Geben lernförderlicher Erklärungen. Accepted as talk to be held at the gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Germany.

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2017, August).Context affects teachers’ principle-orientation of explanations. Accepted as a symposium to be held at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland.

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2017, März). Auf den Kontext kommt es an: Prinzipienorientierung von Erklärungen.Poster auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, Deutschland.

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2017, März). Auf den Kontext kommt es an: Prinzipienorientierte Erklärungen im Mathematikunterricht. Vortrag auf dem Symposium „Erfolgreich erklären?!", Freiburg, Deutschland.

Weinhuber, M.  (2016, August).Gestaltung und Wirksamkeit instruktionaler Mathe-Erklärungen. Vortrag auf der Summer School „Vom Lehramt in die Bildungsforschung! – Forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven“ der Universität Erfurt und der Friedrich-Schiller-Univerisität Jena, Erfurt, Deutschland.

Weinhuber, M., Lachner, A., & Nückles, M. (2016, Mai). Teachers' conceptions of mathematics affect their assessments of instructional explanations. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLl). Special Intrerest Group (SIG) 11. Zürich, Switzerland.

zurück zum Seitenanfang

 

Lehre

  • Gestaltung von Lernumgebungen
  • Bildungssysteme im internationalen Vergleich
  • „Trägst du noch vor oder erklärst du schon?“ Erfolgreich-Erklären-Können als notwendige berufliche Kompetenz. 

zurück zum Seitenanfang

 

Praktikum

Als Praktikumsbeauftragte beantworte ich gerne Ihre Fragen rund um die Anerkennung Ihres Praktikums.

Informationen zu Praktika finden Sie hier

FAQ

...und Antworten darauf finden Sie hier.

zurück zum Seitenanfang


Aufgaben in der Selbstverwaltung

Vorstand im Promovierendenkonvent der Wirtschafts- & Verhaltenswirtschaftlichen Fakultät


zurück zum Seitenanfang






 

Benutzerspezifische Werkzeuge