Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Institut Mitarbeiter*innen Mona Weinhuber
Artikelaktionen

Dr. Mona Weinhuber

weinhuber_mona

Empirische Unterrichts- und Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Rempartstraße 11, 4. OG
79098 Freiburg

Tel:+49 (0)761 203 - 9812
E-Mail:mona.weinhuber|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

→ Zur Person

→ Forschungsinteressen

→ Laufende und abgeschlossene Projekte

→ Vorträge

→ Lehre

→ Aufgaben in der Selbstverwaltung

>> go to English version

 

Zur Person

Mona Weinhuber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Empirische Unterrichts- und Schulforschung. Sie hat ihr Lehramtsstudium für das Gymnasium sowie Ihren Bachelor in Instructional Design an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg abgeschlossen. Im Anschluss promovierte sie im Rahmen des Promotionskollegs CURIOUS  vom Freiburger Advanced Center of Education FACE und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Thema 'Why do Teachers Provide Procedure-oriented rather than Principle-oriented Explanations?'.

zurück zum Seitenanfang

 

Forschungsinteressen

  • Instruktionale Erklärungen als didaktisches Mittel im Unterricht
  • Lehrexpertise 
  • Metaphern des Lehrens & Lernen

zurück zum Seitenanfang

 

Vorträge

2018

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2018, September). Die Macht der Situation: Wie sich Mathematiklehrkräfte beim Erklären unmerklich vom Erklärkontext beeinflussen lassen. [How math teachers are imperceptibly influenced by contexts of explanations.] Talk held at the symposium “ Wann sind instruktionale Erklärungen effektiv? Rahmenbedingungen, Gestaltungsmerkmale und Kontexteffekt” [Under which conditions are instructional explanations successful? Parameters, features of design, and contextual effect]. Talk held at the 51st Conference of the Deutsche Psychologische Gesellschaft (DGPs), Frankfurt am Main, Germany.

Weinhuber, M (2018, June) Erfolgreich Erklären-Können als berufliche Kompetenz. [Being able to explain successfully as a professional competence.] Talk held at the Robert Bosch Stiftung GmbH, Stuttgart, Germany

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2018, April). How Does the Instructional Context Affect Teachers’ Explanations in Math? Talk held at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York, USA.

Weinhuber, M. (2018, March). Erklär-Seminare gestalten. [Designing explanatory seminars]. Talk and workshop held at the Symposium 2 “Explaining Successfully!?”, Regensburg, Germany.

2017

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2017, September). Der Einfluss des Kontextes auf die Prinzipien-Orientierung von Instruktionalen Mathematik Erklärungen. [The influence of context on the principle-orientation of instructional mathematical explanations]. Talk held at the GFD-KOFADIS symposium "Didactic research for teacher training", Freiburg, Germany.

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2017, September). Inwieweit beeinflusst der Kontext die Prinzipien-Orientierung von Instruktionalen Mathe-Erklärungen? [To what extent does context influence the principle-orientation of instructional mathematical explanations?]. Talk held at the Conference of the German Association for Empirical-based Educational Research (AEPF), Tübingen, Germany.

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2017, September). Die Bedeutung des instruktionalen Kontexts für das Geben lernförderlicher Erklärungen. [The importance of the instructional context for giving learning-friendly explanations]. Talk held at the Conference of the Subdivision of Educational Psychology of the German Psychological Association (PAEPSY), Münster, Germany.

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2017, August).Context affects teachers’ principle-orientation of explanations. Symposium held at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2017, March). Auf den Kontext kommt es an: Prinzipienorientierung von Erklärungen. [Context Matters: Principle-Orientation of Explanations]. Poster at 5th Conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Heidelberg, Germany.

Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T.,& Nückles, M. (2017, March). Auf den Kontext kommt es an: Prinzipienorientierte Erklärungen im Mathematikunterricht. [Context Matters: Principle-Oriented Explanations in Math Class]. Talk held at the Symposium „Explaining Successfully?!”, Freiburg, Germany.

2016

Weinhuber, M.  (2016, August).Gestaltung und Wirksamkeit instruktionaler Mathe-Erklärungen. [Design and efficiacy of instructional explanations in Math]. Talk held at the Summer School “Vom Lehramt in die Bildungsforschung! – Forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven”, Erfurt, Germany.

Weinhuber, M (2016, May). Neue Formen der Bildung im digitalen Zeitalter. [New forms of education in the digital age]. Talk held at the Museum for Modern Art, Freiburg, Germany.

Weinhuber, M., Lachner, A., & Nückles, M. (2016, May). Teachers' conceptions of mathematics affect their assessments of instructional explanations. Talk held at presented at the International Biennial Conference of the EARLI Special Interest Group 11 Teaching and Teacher Education (SIG 11), Zurich, Switzerland.

zurück zum Seitenanfang

 

Lehre

  • Lernen und Kognition
  • Gestaltung von Lernumgebungen
  • Bildungssysteme im internationalen Vergleich
  • „Trägst du noch vor oder erklärst du schon?“ Erfolgreich-Erklären-Können als notwendige berufliche Kompetenz.
  • Entwicklung und Gestaltung von Lernumgebungen für die Schule
  • BA und MA Kolloquium

zurück zum Seitenanfang

 

Aufgaben in der Selbstverwaltung

Ehemaliger Vorstand im Promovierendenkonvent der Wirtschafts- & Verhaltenswirtschaftlichen Fakultät


zurück zum Seitenanfang






 

Benutzerspezifische Werkzeuge