Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Institut Mitarbeiter*innen Mona Weinhuber Weinhuber: Informationen zu aktuellen Studien
Artikelaktionen

Weinhuber: Informationen zu aktuellen Studien

Instruktionale Erklärungen stellen eine allgegenwärtige Methode im Unterricht dar, um den Wissenserwerb von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die Generierung effektiver Erklärungen allerdings hängt in hohem Maße von der pädagogischen Professionalität der Lehrkräfte ab. In diesem Projekt soll daher untersucht werden, wie die verschiedenen Kompetenzfacetten einer Lehrkraft die Generierung von instruktionalen Erklärungen bedingen. Diese sollen insbesondere im Schulfach Mathematik untersucht werden, um potenzielle domänenspezifische als auch generische Effekte von Erklärungsmerkmalen zu identifizieren.

Informationsschreiben_MatheStudie_FACE_Lehrkräfte_201606.pdf — PDF document, 12507Kb

Benutzerspezifische Werkzeuge